Hochzeitsrede aus dem Tonstudio

Haha ja Tonstudio. Da muss ich echt laut lachen! Nein, schön wäre es. Die Realität sieht ganz anders aus: Ich sitze am Küchentisch, während meine Tochter im Nebenzimmer laut (und falsch, da sie Kopfhörer trägt) zu aktueller Popmusik singt, die Nachbarin staubsaugt und mitten in der Aufnahme meine Kaffeemaschine den Feierabend einläutet.

Es sind chaotische Zeiten zwischen Unmengen abgesagter Termine, Hoffnung, Frust und erneuter Zuversicht. Ein Jahr zwischen Heimchen am Herd und kreativem Ausbruch. Das einzuordnen wird sicher noch eine Weile brauchen.

Für die Letzte meiner diesjährigen Hochzeiten, die auf Grund der Pandemiesituation und des aktuellen „Lockdown light“ der Bundesregierung natürlich auch nicht in normalem Maße stattfinden kann, habe ich die Hochzeitsrede aufgenommen. Es ist kein Ersatz, allenfalls ein kleiner Trost, ein winziger Lichtblick.

Für mich war es eine spannende Erfahrung, denn eine solche Aufnahme unterscheidet sich grundlegend von dem Moment vor einem zauberhaften, aufgeregten und vor Liebe funkelnden Brautpaar und ihren ebenso glücklichen Familien zu stehen. Es ist schwer für jemanden zu strahlen, den man vor Monaten zuletzt gesehen hat und von dem man weiß, dass ihm gerade wirklich nicht zum strahlen zu Mute ist. Ich lächle in meinen Laptop hinein. Es funktioniert dann ja doch. Mit den glücklichen Gedanken an Euch und Eure Geschichte.

Ihr fehlt mir. Das für und mit Euch Lachen, Mitfiebern, Freuen fehlt mir. Wie muss es Euch dann erst gehen? Ich denke an all das was noch kommen wird, nach diesem verrückten Jahr. Und wie groß die Freude und die Erleichterung sein wird, wenn wir wieder ausgelassen feiern können. Was werden das für rauschende Feste, sobald wir uns wieder ungehindert in den Armen liegen dürfen! Ich kann es kaum erwarten! Bis dahin stehen wir das gemeinsam durch. Eine Hochzeitsrede per Videochat oder mp3. Hey, wer hat das schon? Normale Hochzeit kann jeder! Eine Hochzeit in einer Pandemie, da habt ihr noch Euren Enkelkindern etwas zu erzählen!

Bleibt gesund und fröhlich. Seid gut zueinander und achtet in diesen schwierigen Zeiten auf Euch und Eure Liebe. Das ist sie wert!

Alles Liebe, Eure Nue