Vom Chaos zur Zeremonie

Wie kommen wir nun von diesem Planungsgespräch zur fertigen Hochzeitszeremonie?

Ich sage es Euch gleich: Das ist noch ein langer Weg –  vor allem für mich! Während des Planungstreffens habe ich ganz viel mitgeschrieben. Zu jedem einzelnen Punkt der Trauzeremonie habe ich mir Notizen gemacht: Wer steht wo? Was machen wir an der Stelle? Wie genau wollt ihr die Ringe tauschen? Wer kommt eigentlich?

Das sieht dann ungefähr so aus:

wp-1466009072193.jpeg

Manchmal sogar noch chaotischer, je nachdem wie wild wir planen.

Mir würde das als Arbeitsgrundlage schon reichen, aber ich will ganz sicher gehen, ob ich meine Paare wirklich richtig verstanden habe. Denn bei so viel reden, zuhören und nachfragen, kann auch ich mal etwas durcheinander bringen. Darum ordne ich zu Hause dieses Zettelchaos in ein fein säuerliches Protokoll. In diesem Liste ich auch die ganzen Notizen auf, die ich mir über Euch gemacht habe. Zitate, Hinweise, einfach alles was mir in dem Moment wichtig erscheint. Aber auch die komplette Zeremonie wird in einem strukturierten Ablauf aufgelistet.

Immer wieder gibt es Paare, die mir sagen: Das will ich aber auf keinen Fall in der Rede haben!  Gut so! Das ist Euer gutes Recht! Manchmal ist es für mich wichtig, von Vorbeziehungen, Scheidungen, unehelichen Kindern etc. zu wissen, damit ich Eure Paarbeziehung und Eure Entwicklung besser verstehen kann. Selbst, wenn Ihr es nicht aussprecht: Sowas hat natürlich nichts in einer Hochzeitsrede verloren!  Außer natürlich Ihr wünscht es Euch!

Den fertigen Ablauf sende ich Euch dann zu. Ihr schaut Ihn durch, korrigiert ihn im Zweifelsfall und schickt ihn mir zurück. Ich korrigiere den Ablauf so lange, bis wirklich jedes Detail stimmt und ihr Euch in dieser einen Trauung wiederfindet!

Die letzte Fassung dürft Ihr mir dann unterschreiben, als Zeichen dafür, dass ich jetzt wirklich loslegen kann….

Davon dann aber später mehr!

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s